Europa schützt die Grenzen, nicht die Flüchtlinge


07.10.2011

Elf Organisationen starten Appell für neue Flüchtlingspolitik
das Flüchtlingsdrama an Europas Außengrenzen verschärft sich. Das Mittelmeer wird zum Massengrab der namenlosen Flüchtlinge, die Zahl der Ertrunkenen steigt. Allein in den ersten sieben Monaten dieses Jahres sind 1674 Flüchtlinge im Kanal von Sizilien ertrunken. Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht, doch Europa trägt nur eine sehr kleine Last. Die EU verschließt den Schutzsuchenden aus Nordafrika den Zugang.
 

Elf Organisationen und Initiativen haben sich nun zusammengeschlossen und einen Appel verfasst: Das "Manifest für ein Europa der Humanität -- Sechs Einsprüche gegen das Grenzregime". Darin fordern

PRO ASYL
medico international
Brot für die Welt
amnesty international
Borderline Europe -- Menschenrechte ohne Grenzen
Komitee für Grundrechte und Demokratie
Bundeskoordination Internationalismus
Karawane für die Rechte der Flüchtlinge
Afrique-Europe-Interact
MIGREUROP
Netzwerk MiRA - Migration Research and Action

das Ende der tödlichen europäischen Abschottungspolitik. Im Anhang finden Sie das Manifest in voller Länge sowie Informationen zu den Unterzeichnern.

Das Manifest ist Teil des am Freitag erscheinenden Buches "Europa macht dicht", das der Frankfurter Westend-Verlag mit der Berliner "tageszeitung" herausgibt.
http://westendverlag.de/westend/buch.php?p=62&n=leseprobe

Am Freitag startet eine Unterschriftenaktion. Bis zur Herbstkonferenz der Innenminister im Dezember im Frankfurt am Main kann das Manifest unterzeichnet werden. Die gesammelten Unterschriften werden an die Innenminister übergeben

http://bewegung.taz.de/manifest

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie die Aktion bekannt machen könnten. Für Fragen stehen wir Ihnen zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Elke Steven
 

AnhangGröße
bewegung_manifest.pdf109.63 KB
Initiatoren.pdf15.96 KB

Spenden für die Arbeit des Grundrechekomitees

 


zum Spendenformular

 

Fördermitglied werden beim Grundrechtekomitee

 

Neue Publikationen

 

Unsere Partner=

Webseite der Aktion Ferien vom Krieg