01. März 2024

Neuer Politischer Referent Im Grundrechtekomitee

Seit Anfang Januar 2024 arbeite ich als neuer politischer Referent beim Komitee für Grundrechte und Demo­kratie. Heute möchte ich mich bei euch, die ihr euch für das Grundrechte­ komitee interessiert und es unterstützt, vorstellen und über meine ­Arbeitsfelder berichten.
Mein Name ist Fabian Georgi, ich bin 45 Jahre alt und kenne das Grundrech­te­komitee aus meinem ­Studi­um derPolitikwissenschaft an der FU Berlin­ sowie aus meinem langjährigen Aktivismus, u.a. in der globalisierungs­kritischen und der antirassistischen Bewegung. Meine Diplom-Arbeit sowie später meine Dissertation habe ich bei Wolf-Dieter Narr geschrieben, Mit­begründer und langjähriger Sprecher des Grundrechtekomitees.

Im Jahr 2018 habe ich mit anderen ein Gesamtverzeichnis von Wolf-Dieter Narrs Schriften angelegt (siehe wolfdieternarr.de). Von 2019 bis 2023 war ich ehrenamtliches Vorstandsmitglied im Grundrechtekomitee, davon die letzten zwei Jahre als Geschäftsführender Vorstand. Beruflich habe ich die vergangenen 15 Jahre in der Wissenschaft verbracht, vor allem an der Universität Marburg. Meine Arbeitsschwerpunkte waren kritische Gesellschafts- und Staatstheorien, politische Ökonomie, Migrations- und Grenzpolitik sowie sozial-ökologische Transformationen. Mehr zu mir findet ihr auf meiner persönlichen Seite fabiangeorgi.de.

Als Referent des Grundrechtekomitees bin ich für drei Arbeitsfelder zuständig. Erstens bin ich für den Bereich „Krieg und Frieden“ verantwortlich. Angesichts eskalierender Konflikte und forcierter Aufrüstung ist die Stärkung dieser Themen im Komitee eine bewusste Schwerpunktsetzung. ­Zweitens werde ich zu materialistischen Menschenrechten und Transformations­perspektiven arbeiten. Seit seiner Gründung hat das ­Grundrechtekomitee die Einsicht ausgezeichnet, dass Grundund Menschenrechte nur real und sub­stanziell für alle verwirklicht ­werden können, wenn wir auch die gesellschaftlichen und nicht zuletzt ökono­mischen Formen und Strukturen ver­ ändern. Diese Einsicht für eine radikale Menschenrechtspolitik praktisch zu machen, ist nun eine meiner Aufgaben.

Mein dritter Arbeitsbereich ist „Fundraising“ und die damit verbundene ­ ffentlichkeitsarbeit. Um die Arbeit des Grundrechtekomitees mittel- und langfristig finanziellabzusichern, müssen wir mehr und neue Menschen von unserer Arbeit überzeugen. Hier- bei zählen wir natürlich auch auf eure weitere Unterstützung!In diesen drei Bereichen, aber auch in unseren anderen Feldern, könnt ihr in den nächsten Monaten und Jahren Aktivitäten von mir erwarten. Wenn ihr Ideen, Fragen oder K­ommentare zu diesen oder anderen Aspekten der Arbeit des G ­rundrechtekomitees habt, könnt ihr mich sehr gerne ­ansprechen. Schreibt mir einfach unter fabiangeorgi­@grundrechtekomitee.de oder per Post ans das Büro des Grundrechtekomitees.

Ich freue mich auf die nächsten ­Jahre gemeinsamen Streitens für eine radika­ le Grund- und Menschenrechtspolitik! Herzliche Grüße, Fabian Georgi