© © picture alliance / Sueddeutsche Zeitung Photo | Heddergott, Andreas
05. Mai 2026
18:00 - 21:30
AWO-Veranstaltungssaal
Venloer Wall 15, 50672 Köln

Seminar: „Zuchtmittel“ und „schädliche Neigungen“: NS-Kontinuitäten im Jugendstrafrecht und in den Perspektiven auf Jugend


Bis heute sind Teile des gesellschaftlichen Zusammenlebens von Kontinuitäten der NS-Zeit geprägt. Das betrifft das deutsche Verständnis von Erziehung im Allgemeinen und die Erziehung im Kontext des Jugendstrafvollzugs im Besonderen, was sich etwa in Begrifflichkeiten und aus der NS-Zeit übernommenen rechtlichen Grundlagen zeigt. So wird bis heute in jungen Menschen, die vor Gericht stehen, nach sogenannten schädlichen Neigungen gesucht, die das strafrechtlich relevante Verhalten begründen sollen; der Umgang steht im Widerspruch zu demokratischen Ideen von Erziehung und Entwicklung.

Im Rahmen der Veranstaltung ergründen wir die NS-Kontinuitäten im Jugendstrafrecht und die gesellschaftliche Perspektive auf Jugend, die sich darin spiegelt. Gemeinsam wollen wir tradierte Linien in aktuellen Jugendkriminalitätsdiskursen erhellen, diskutieren und über Alternativen nachdenken.

Zielgruppe: Schöff*innen und interessierte Menschen

Zur Anmeldung: https://www.we-akademie.de/seminare/zuchtmittel-und-schaedliche-neigungen-ns-kontinuitaeten-im-jugendstrafrecht-und-in-den-perspektiven-auf-jugend/

Trainer*in

Lisa Tölle & Michèle Winkler

Lisa Tölle (Dr. phil., Kriminologin und Sonderpädagogin) ist Gründerin von EXIT-EnterLife und arbeitet als Wissenschaftlerin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg am Institut für Sonderpädagogik.

Michèle Winkler arbeitet als Politische Referentin im Komitee für Grundrechte und Demokratie e.V., hauptsächlich zu Fragen radikaler Demokratie und zur Kritik staatlicher Gewaltinstitutionen.

Veranstalter: Willi-Eichler-Akademie

 

Unterstützt das Grundrechtekomitee!

Interessiert an unserer Arbeit?

E-Mail-Newsletter abonnieren
Rundbrief bestellen

Folgen Sie uns auf Social Media!

X / Instagram / Bluesky

Das Grundrechtekomitee ist für seine radikaldemokratische Arbeit auf Ihre Spenden angewiesen.

Spenden Sie jetzt
Werden Sie Fördermitglied