Jetzt bestellen

Wolf-Dieter Narr: Radikale Kritik und emanzipatorische Praxis


Wolf-Dieter Narr:  Radikale Kritik und emanzipatorische Praxis

Eine kleine Redaktionsgruppe nimmt seinen 80. Geburtstag zum Anlass, um eine Auswahl seiner älteren und jüngeren Texte – vorgestellt und kommentiert von Weggefährtinnen und Weggefährten, Freundinnen und Freunden – neu herauszugeben und für eine zeitgemäße Herrschaftskritik und emanzipatorische politische Praxis zugänglich zu machen. Wolf-Dieter Narr hat die Entwicklung sowohl der Politikwissenschaft als auch der außerparlamentarischen Linken in der Bundesrepublik seit den späten 1960er Jahren mitgeprägt. Inspiriert von Marx, Weber und Adorno hat er neben wichtigen staats- und demokratietheoretischen Texten eine Vielzahl von Analysen zur menschenrechtlichen Entwicklung der Bundesrepublik, zur politischen Ökonomie und zur Hochschulpolitik verfasst. Sein Selbstverständnis ist das eines politischen Intellektuellen, der Wissenschaft im Sinne gesellschaftlicher Emanzipation betreibt und aktiv in soziale Auseinandersetzungen interveniert. Dabei entwickelt er einen Begriff von Menschenrechten, der diese nicht durch idealistische Überhöhung politisch entkräftet, sondern sie „im Geflecht der natürlichen und sozialen Bedingungen“ aktualisiert.

Mit der Herausgabe der ausgewählten Schriften wird zugleich eine Website wolfdieternarr.de mit Zugang zu allen seinen Schriften aufgebaut, um eine jüngere Generation anzuregen, einen ungewöhnlichen und praxisorientierten Autor zu entdecken.

Das Projekt wurde durch die A und A Kulturstiftung gefördert und über private Zuwendungen vorfinanziert. Wir sind deshalb immer noch auf Spenden angewiesen.

Der Band mit ausgewählten Schriften Wolf-Dieter Narrs kann in der Geschäftsstelle bestellt werden. Förderinnen und Förderer des Grundrechtekomitees erhalten auf Wunsch ein Exemplar kostenfrei.

Verlag Westfälisches Dampfboot | 218 Seiten | Preis: 25,- € | ISBN: 978-3-89691-298-5

Download