08. Mai 2023© Tim Wagner
Flucht / Versammlungsrecht / Antimilitarismus / Abschiebung / Soziale Menschenrechte / Recht auf Asyl

INFORMATIONEN 1-2023 | Mai 2023

Liebe Fördermitglieder, liebe Unterstützer*Innen und Mitstreiter*Innen,  für uns hat das neue Jahr mit mehreren sehr aufwändigen Aktivitäten begonnen, die unsere ganze Kapazität gebunden haben. Anders als in den Vorjahren erreicht Euch der erste Rundbrief des Jahres daher erst Anfang Mai.

Diese Rundbriefe sind seit Jahren unser wichtigstes Mittel der Kommunikation mit unseren Förderern und allen an unserer Arbeit Interessierten. Sie geben einen Überblick, wofür wir die Spenden verwenden und informieren unsere Unterstützer*innen. Gleichzeitig kostet jeder Rundbrief neben einiger Arbeitszeit auch je rund 5.000 Euro in der Herstellung und Auslieferung. Unsere vielfältige menschenrechtliche Arbeit trägt sich seit jeher allein durch private Spenden und Mitgliedsbeiträge, um politisch unabhängig aktiv und unbequem sein zu können.

Die Preissteigerungen des letzten Jahres gingen leider auch an unserem Verein nicht spurlos vorbei. Die Kosten steigen, gleichzeitig mussten sich treue Förder*innen aus finanziellen Gründen verabschieden. Im Vergleich zu den Vorjahren sind 2022 deutlich weniger Spenden eingegangen. Die unterstützende Reaktion auf einen im Dezember online versendeten Spendenaufruf hat dazu beigetragen, das Loch ein wenig zu stopfen. Danke dafür!

Vor diesem Hintergrund bitten wir Euch um Verständnis, dass wir 2023 nur drei statt vier INFORMATIONEN herstellen werden.

Und wir bitten darum, uns – je nachdem, was Euch möglich erscheint – weiterhin oder vielleicht zum ersten Mal finanziell zu unterstützen. Der Abschluss einer Fördermitgliedschaft hilft uns, langfristig und verlässlich unsere Arbeit planen zu können. Bitte überlegt auch, ob ihr Freund*innen, Kolleg*innen und Bekannten empfehlen wollt, unsere Arbeit finanziell mitzutragen. Wir bedanken uns von ganzem Herzen für jede Unterstützung!

Unten finden sich unsere INFORMATIONEN als PDF zum Download. Die meisten Texte sind außerdem Online verfügbar.

Weitere Informationen

Sagen Sie es weiter!