23. Feb. 2022 © dpa

INFORMATIONEN 1-2022 | Februar 2022

Eins ums andere brechen die Corona-Inzidenzen in diesem Jahr neue Rekorde. Statt aber Schutzmaßnahmen entsprechend anzupassen, beispielsweise die Testkapazitäten zu erhöhen, werden PCR-Tests reglementiert und die Isolationszeit verkürzt. Wir haben in den aktuellen INFORMATIONEN erneut dem Umgang mit der Corona-Pandemie und ihren Folgen einen breiten Platz eingeräumt:

Neben unserem Intro "Mit dem Neoliberalismus in die Endemie. Ungleichheit bleibt tödlich" blicken wir im Interview "So erwerbsfähig wie möglich, so gesund wie nötig" mit der Poliklinik in Leipzig auf die Zusammenhänge zwischen der Pandemie und dem Gesundheitssystem und seinen Ausschlüssen.

Weiterhin zieht Britta Rabe ein Resümee aus unserer Prozessbeobachtung gegen den Kölner Lokalpolitiker Hans-Josef Bähner, der wegen eines rassistischen Anschlags angeklagt und verurteilt wurde: Täter verurteilt, Rassismus bleibt. Das Urteil im Prozess zum „Tatort Porz“.

Weiterhin ist zu beobachten, dass die Kritik an Ersatzfreiheitsstrafen wächst. Das ist erfreulich. Aber ist dies eine Chance für grundlegenden Wandel? Mit diesem Thema beschäftigt sich Sebastian Bähr - den wir neu in unserem Vorstand begrüßen.

Die Mitgliederversammlung im November 2021 hatte ihn und weitere drei Personen neu in den Vorstand gewählt, sie stellen sich euch und Ihnen in den aktuellen INFORMATIONEN vor, hier im PDF zum Download sowie in der Druckausgabe. Weiterhin findet sich dort eine Satzungsänderung zur Beitragshöhe von Fördermitgliedern. Die aktuelle Satzung findet sich auch hier.

Sagen Sie es weiter!